Die Weihnachtszeit geht wieder los, der Geruch von Zimt, Glühwein und leckerem Kakao liegt über dem Essener Weihnachtsmarkt. Viele Menschen schlendern in fröhlicher Stimmung an den wunderschön dekorierten Fensterscheiben der Innenstadt vorbei und fiebern dem Jahreshöhepunkt entgegen: Weihnachten, das Fest der Familie.
Doch Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen im Kreise der Familie, Weihnachten ist auch mehr als Geschenke machen und bekommen. Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit. Darüber, wie gut es uns geht, und darüber, wie viel man davon abgeben kann. So dachten auch die Essener Leos, die sich seit Jahren für soziale Projekte in Essen einsetzen. Junge Menschen aus Essen und Umgebung, die ihre ersten Schritte im Leben gegangen sind, Ausbildung, Studium oder die Schule beendet haben, wollen ihre Hilfe anbieten. Und dabei liegt das Augenmerk natürlich auf Kindern und Jugendlichen aus Essen, denen eine faire Chance gegeben werden soll. So werden durch Activities u.A. Schulklassen besonders gefördert oder Spielplätze erweitert und saniert.
Vor einigen Jahren startete in Zusammenarbeit mit einigen Lions-Clubs der Kaffeestand auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Mit dem Ziel, die erwirtschafteten Überschüsse zu spenden, verkauften Leos, Lions und deren Familien tagein tagaus ehrenamtlich frischen Kaffee, Kakao und Tee. Fair gehandelte und köstliche Produkte in einem freundlichen Umfeld – und alles für den guten Zweck. Kein Wunder, der Kaffeestand wurde auch im folgenden Jahr fortgesetzt, mehrere Zehntausend Euro wurden seitdem an soziale Projekte in Essen und Umgebung gespendet.
Im letzten Jahr kam dann die Idee: Den Leo-Adventskalender, eine alte Activity der Leos, zu reanimieren. Um diesen zu verbessern suchten die Leos die Zusammenarbeit mit den Lions und konnten diese schnell begeistern. Schnell kam die Idee auf, den Adventskalender mit dem Kaffeestand zu kombinieren und zwei gute Sachen zusammenzuführen. Nach wenigen Tagen fand sich ein Komitee zusammen, welches die große Aufgabe Adventskalender „Essen – Ein Weihnachtsmärchen“ anging. Gerade die Zusammenarbeit zwischen Leos und Lions half bei dieser Activity, es wurden Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Konzepte, Sponsoren und Ideen gesucht und gefunden.